Die Kameraden der Bürgergarde sind tief betroffen vom Tod des Kdt.-Stv. Major Ewald Fuchs.

Ewald Fuchs war Gründungsmitglied und maßgeblich beteiligt und aktiv bei der Wiedererrichtung der Bürgergarde im Jahr 1975. Er war langjähriger Kommandant-Stellvertreter, seit Beginn der Garde Offizier (Leutnant) und seit 2017 Major. Ihm wurden im Laufe seiner Dienstzeit viele Orden verliehen, u.a.Kommandantenkreuz,Ehrenkreuz in Gold (1984), die Offizierskreuze in Bronze, Silber und Gold (2012).

Ewald war bei vielen Gardeausflügen Organisator und Reiseleiter und auch mit großen Einsatz bei Arbeiten im Schützenhaus dabei. Er hat solange er gesund war kaum eine Ausrückung versäumt und wir kannten ihn als sehr geselligen, lustigen und hilfsbereiten Kameraden, der immer für die Garde da war.

Er hätte dieses Jahr die Verdienstmedaille bekommen für 45 Jahre Gardezugehörigkeit. In diesen vielen Jahren, wo Ewald bei der Bürgergarde war, durften wir bei den Ausrückungen und anderen Veranstaltungen viele gesellige Stunden mit Ewald erleben. Zuletzt war Ewald Anfang Dezember bei unserer Garde-Weihnachtsfeier dabei und wir konnten noch gemütlich mit ihm plaudern.

Wir Kameraden von der Bürgergarde möchten uns bei ihm aufrichtig bedanken, dass er so lange unser Kamerad und Freund war und für die vielen Stunden die er für die Garde da war. Wir sagen in tiefer Trauer „Leb wohl“ und wir werden Ewald als vorbildlichen Kameraden nie vergessen!